Neue Organisation der FMS Supermoto Rennen 2012

Neue Organisation der FMS Supermoto-Rennen 2012
Die Kategorien Prestige, Challenger und Quad International fahren neu ausschliesslich am Sonntag. Die nationalen Klassen Kids, Promo, Youngster, Senior und Quad National wickeln ihr Programm komplett am Samstag ab. Diese Trennung ermöglicht es dem Veranstalter, dass am Sonntag mehr Raum für Show-Elemente vorhanden ist und damit ein für das Publikum interessanteres Rahmenprogramm gestaltet werden kann.
Die ersten Drei der Klassen Promo und Senior erhalten jedoch Wild Cards für den Sonntag und werden dort zusätzlich bei den Challanger oder Prestige am Start stehen.
Ab 2012 wird das Qualifying der drei Topklassen Prestige, Challenger und Quad International wie ein normaler Rennlauf mit Punkten bewertet. Im Gegenzug werden aber für die Rennläufe dieser Kategorien die ersten drei Startreihen (Prestge und Challenger Ränge 1 bis 11, Quads Ränge 1 bis 7) umgedreht. Das heisst also der Schnellste aus dem Zeittraining startet von Platz 11, der Elfte darf die Pole-Position übernehmen. Die Kämpfe auf der Piste werden also wieder härter und spektakulärer, was für die Zuschauer mehr Spannung und Attraktivität mit sich bringt.
Ein besonderer Bonus gibt es für alle treuen Fahrer, welche an sämtlichen Veranstaltungen der Serie teilnehmen. Zum Saisonende werden unter ihnen drei Fahrer ausgelost, welche die Einschreibegebühren für die komplette Serie zurückerstattet erhalten.
Wir dürfen also gespannt auf die kommende Saison blicken. Es erwarten uns sicherlich spannende Rennläufe und ganz neue, taktische Spielereien im Zeittraining. 

Der verbindliche Terminkalender für die Saison 2012 wird zirka Mitte Dezember veröffentlicht.

Keine Kommentare: